SG Alpenrose Brodhausen

Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Veranstaltungen | Downloads

Jahreshauptversammlung der Alpenrose

Zahlreiche Ehrungen

Freilassing (ar) – Die Jahreshauptversammlung des Brodhausener Schützenvereins stand heuer im Zeichen zahlreicher Ehrungen. Mehrere Mitglieder konnten für ihre langjährige Vereinstreue bzw. ehrenamtliche Mitarbeit ausgezeichnet werden. Der Höhepunkt aus sportlicher Sicht war die Teilnahme zweier Jungschützinnen an der Deutschen Meisterschaft, denn das ist erstmals in der 110jährigen Vereinsgeschichte der Fall gewesen.

Der 1. Schützenmeister der SG Alpenrose Brodhausen Tobias Sperl begrüßte bei der Eröffnung besonders den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller sowie die vollzählig anwesenden Ehrenmitglieder Max Wirnstl, Heinrich Rudholzer, Max Aschauer und Otto Folzwinkler. Nachdem festgestellt war, daß die Einladung rechtzeitig und satzungsgemäß erfolgt war, ging Sperl zur Tagesordnung über. Einwände wurden nicht erhoben und es wurden auch keinerlei Anträge gestellt, was auf eine Zufriedenheit der Mitglieder schließen läßt. Vor seinem Rechenschaftsbericht bat Tobias Sperl die Versammelten, sich zum Totengedenken zu erheben. Besonders gedachte man dem am Silvestertag verstorbenen langjährigen Mitglied Ludwig Netzthaler.

Zuerst dankte Tobias Sperl allen, die ihm während seines zweiten Schützenmeisterjahres bei seinen Tätigkeiten geholfen haben. Er freute sich über den Aufstieg der zweiten Rundenkampfmannschaft in der eben abgelaufenen Saison. Zu Beginn des vergangenen Schützenjahres waren neben der Gauversammlung mehrere Siegerehrungen zu besuchen. Durchschnittlich 28 Teilnehmer besuchten wieder die Monatsstammtische. Zwölf „runde“ Geburtstagsbesuche waren zu absolvieren. In zwei Ausschußsitzungen wurden die Weichen für das Schützenjahr gestellt. Sehr zufrieden war der Schützenmeister mit der Beteiligung an den wöchentlichen Vortelschießen. 37 Schützen haben die volle Anzahl der Übungsabende zur Jahreswertung durchgeschossen. Sein besonderer Dank galt den Jugendtrainern Sepp Wirnstl und Sepp Elmer, sowie Andi Demmelmair, die für die hervorragende Nachwuchsarbeit verantwortlich zeichnen. Stichpunktartig zählte er dann die wichtigsten Ereignisse des letzten Vereinsjahres auf. Die Alpenrose beteiligte sich zahlenmäßig und sportlich erfolgreich an der Stadtmeisterschaft 2014 und war am Schützenball zahlreich vertreten. Der Mannschaftstitel ging erneut an die Alpenrose Brodhausen und es gab mehrere Klassensiege. Die Vereinsmeisterschaft, Rundenkampffeier und die  Teilnahme an der Fronleichnamsprozession waren weitere Fixtermine im letzten Jahr. Bei der kirchlichen Trauung von Daniela und Robert Romstädter waren die Schützen würdig vertreten. Bleibende Eindrücke bei allen hinterließ sicherlich der zweitägige Ausflug in die Südsteiermark. Am 60-jährigen Jubiläum der Stadt Freilassing zusammen mit dem Festzug der „Saalachtaler“-Trachtler waren die Brodhausener mit 50 Teilnehmern hervorragend vertreten. Obligatorisch ist die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt. Beim Kinder- und Jugendtag des WIFO präsentierte sich die Alpenrose mit einem Stand, wo mit einem Lasergewhr der Schießsport ausprobiert werden konnte. Ein Höhepunkt für die Schützen aus dem Freilassinger Westen war die erstmalige Teilnahme von Vereinsmitgliedern bei einer Deutschen Meisterschaft in Hochbrück. Das Anfangsschießen, der Jahrtag und die Preisverteilung waren sehr gut besucht. Beim Er-und-Sie-Schießen beteiligten sich rekord-verdächtige 20 Paare und es war wieder richtig Stimmung im Stüberl. Bei der Stadtmeisterschaft 2015 wurde durch Conny Demmelmair der Einzeltitel errungen und auch der Mannschaftssieg ging wieder nach Brodhausen. 31 Starter waren bei der Vereinsmeisterschaft am Stand und beim Endschießen traten 41 Schießsportler an. Mit einem Dank an die Vorstandskollegen, Ausschußmitglieder und vor allem dem 2. Schützenmeister Andi Demmelmair schloß Sperl seinen Bericht ab. Der zweite Mann im Verein bringt enorm viel Idealismus in die Vereinsarbeit ein, indem er die Jungschützen bei ihren zahlreichen überregionalen Einsätzen betreut.

1. Sportwart Sepp Wirnstl berichtete sehr ausführlich von den sportlichen Aktivitäten der Alpenrose. Hier glänzten vor allem die Nachwuchsschützinnen Conny Demmelmair, Alexandra Heimerl und Lisa Prechtl. Erfreulich ist für die Freilassinger Schützen, daß die vorgenannten Schützinnen durch ihre Leistungen mittlerweile überörtlich für Aufsehen sorgen, was durch Einladungen zu Sichtungslehrgängen bestätigt wurde. Mit Daniel Demmelmair und Matthias Gruber stehen zudem weitere hoffnungsvolle Talente an den Schießständen in Brodhausen. Conny Demmelmair ist zum Beispiel im oberbayerischen Bezirkskader zu Vergleichsschießen gegen Oberfranken oder das Land Salzburg erfolgreich eingesetzt worden. Es würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, all die Spitzenergebnisse im Detail aufzulisten. Die Vereinsmeisterschaft wurde heuer erstmals mit einem Final-schießen entschieden, das Conny Demmelmair mit einem knappen Vorsprung von 0,4 Ringen knapp vor Daniela Romstädter gewann. Die Gau-Jugendrundenwettkämpfe beendete Brod-hausen mit einem ausgezeichneten 2. Platz und die Erwachsenen belegten die erwarteten vorderen Plätze in ihren jeweiligen Klassen. Lediglich die 3. Mannschaft, die als „Sprungbrett“ für Neulinge gedacht ist, hinkt etwas hinterher, hat aber durchaus ihren Zweck erfüllt. Abschließend dankte der 1. Sportwart den Schützen für ihre gezeigte Leistungs-bereitschaft. Besonders die Jungschützen treiben einen enormen Zeitaufwand für Training und die zahlreichen Wettkämpfe, was sich aber in den ausgezeichneten Resultaten auszahlt.

Der langjährige Kassier Fritz Eberherr legte einen detaillierten Kassenbericht vor, dem zu entnehmen war, wie vielfältig die Aufgaben eines Schützenvereins sind. Die Ausgaben überstiegen die Einnahmen in diesem Jahr. Grund dafür sind die Ausgaben für eine verbesserte Sportausrüstung und für die Schützentracht der Jungschützen. Daß diese Investi-tionen für die Zukunft gut angelegt sind, zeigen die Erfolge des Schützennachwuchses. Eberherr bedankte sich bei den Spendern von Sachpreisen zum Ausschießen, die spürbar die Vereinskasse entlasten. Durch die Revisoren Manfred Spitzauer und Günter Kronawitter war die Kasse im Vorfeld geprüft worden. Kronawitter bestätigte dem Kassier Fritz Eberherr eine einwandfreie, ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Dem Schützenmeisteramt insge-samt bescheinigte er eine umsichtige Amtsführung und empfahl die allgemeine Entlastung zu erteilen. Diese erfolgte uneingeschränkt durch die Versammlung.

Ehrungen:
Für langjährige Mitgliedschaften konnten heuer zahlreiche Schützen geehrt werden. Max Aschauer, Traudl Niederbuchner, Günther Sperrer, Erna Folzwinkler und Margit Birnbacher halten dem Verein seit bereits 40 Jahren die Treue. Die meisten von ihnen waren obendrein jahrelang in wichtigen Funktionen für die Schützengesellschaft ehrenamtlich tätig. Als Anerkennung wurde allen das Goldene Ehrenzeichen des Bayerischen und die Ehrennadel des Deutschen Sportschützenbundes (DSB) überreicht. Das „Meisterschützenabzeichen“ des DSB wird an Sportler vergeben, die innerhalb eines Jahres drei Spitzenergebnisse bei weiterfüh-renden Meisterschaften verzeichnen. Alexandra Heimerl, Lisa Prechtl und Conny Demmelmair haben sich die Auszeichnung mit Nadel und Urkunde  in der vergangenen Saison verdient. Voller Stolz überreichte Sperl die Auszeichnungen. Mit der „Silbernen Gams“ wurden zwei weitere Alpenrosemitglieder für besonderes Engagement im Verein geehrt. Ausschußmitglied Ingrid Öttl und Jugendwart und -trainer Josef Elmer durften in Anerkennung ihres jahrzehntlangen Einsatzes die Ehrung entgegen nehmen.

Anschließend setzte Sperl die harmonische Versammlung mit organisatorischen Hinweisen fort. Er verwies dabei auf die vereinseigene homepage und den facebook-Auftritt, woraus immer Neuigkeiten zu entnehmen sind. Mit einer Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen kam Sperl zum Ende der Versammlung. Neben dem internen Schafkopfrennen und dem Bezirksschützentag in Waging nannte Sperl u. a. noch den Schützenausflug nach Salzburg. Beim obligatorischen letzten Wort des Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller lobte dieser besonders den Fähnrich und Kassier Fritz Eberherr. Auch für die Vereinsführung und insbesondre den jungen Schützenmeister Tobias Sperl hatte Steckenbiller lobende Worte parat. Mit den besten Wünschen für die kommende „schießfreie“ Zeit und einem Blumenstrauß für Elisabeth Sperrer, die Wirtin des Schützenstüberls, beendete Steckenbiller sein Schlußwort und die Versammlung.

Stolz präsentieren sich v.l. Alexandra Heimerl, Lisa Prechtl und Conny Demmelmair in ihren neuen Vereinsdirndln mit den Meisterschützenurkunden. Schützenmeister Sperl (li.) und Sportwart Sepp Wirnstl freuen sich mit ihnen

Tobi Sperl (li) und Sportwart Sepp Wirnstl (re) freuen sich, die „Silberne Gams“ an Ingrid Öttl und Sepp Elmer überreichen zu dürfen